LiPo-Heizkoffer selber bauen – so gelingt’s

LiPo-Heizkoffer selber bauen – so gelingt’s

Schiffsmodelle und Winter, passt das zusammen? Klar, wenn die Sonne scheint, der Modellteich eisfrei ist und kein Wind geht, macht eine kleine Ausfahrt durchaus Spaß. Nur gut vorbereitet sollte man sein, vor allem wenn LiPos als Energiespender eingesetzt werden. Die mögen keine Kälte. Mit dem mehr…

 

Telefone fürs Brückenhaus selber drucken – so geht’s

Telefone fürs Brückenhaus  selber drucken – so geht’s

In diesem Workshop soll ein Standard-Gerät für einen Brückenausbau entworfen und erstellt werden, und zwar ein klassisches Wandtelefon, welches man auf jeder Brücke antreffen kann. Natürlich alles am PC und mit Hilfe des 3D-Druckers. Ein weiteres Mal geht es dabei tief ins Detail, um wirklich mehr…

 

Offshore-Klassiker aus dem Drucker

Offshore-Klassiker aus dem Drucker

3D-Druck hat sich im Modellbau längst etabliert – insbesondere für einzelne Beschlagteile oder einzelne komplexe Bauteile. Ein komplettes Modell aus dem Drucker war bislang eher selten. Schiffsmodell-Autor Matthias Kreimeyer hat das Experiment erneut gewagt und eine GRANIT im Maßstab 1:200 aus dem 3D-Drucker gebaut.

 

Kleinmodell des amerikanischen Luftkissenfahrzeugs LCAC-17

Kleinmodell des amerikanischen Luftkissenfahrzeugs LCAC-17

Es gleicht ein wenig der Frage, ob nun das Ei oder die Henne zuerst da war? Sind Luftkissenfahrzeuge nun als Schiffe oder Landfahrzeuge einzustufen. Beides trifft zu. Das amerikanische Militär macht sich da keinen Kopf und nutzt Hovercrafts – wie sie auch genannt werden – mehr…

 

„Bind ihn nicht so doll an, sonst …“

„Bind ihn nicht so doll an, sonst …“

Hinter diesem gutgemeinten Satz eines lieben Modellbaukollegen steckt die Angst, dass beim Schwell vorbeifahrender (Modell-)Schiffe die Poller meines Arbeitsschiffs einfach abgerissen werden könnten. Und wenn nicht die Poller, da im Deck eingelassen, dann ein anderes Teil des Modells mit dem Pech auf direktem Weg der mehr…