US-Flaggschiff LCC-19 BLUE RIDGE

US-Flaggschiff LCC-19 BLUE RIDGE

Umfangreiche amphibische Landeoperationen benötigen naturgemäß einen größeren Führungsstab, der sich nicht allzu weit vom angepeilten Landungsort befinden sollte. Das lief praktisch auf dessen Stationierung auf einem größeren Schiff hinaus. So wie des US-Flaggschiffs LCC-19 BLUE RIDGE, das Dirk Lübbesmeyer nachgebaut hat.

 

Autonomes Leichtersystem der US Navy

Autonomes Leichtersystem der US Navy

Eigentlich ist die Modellbauwerft von Dirk Lübbesmeyer ja mit dem US-Kommandoschiff LCC-19 BLUERIDGE beschäftigt. Doch deren Bau zieht sich etwas in die Länge, weswegen ein Minimodell, das schon länger in den Auftragsbüchern der Werft schlummerte, quasi als Fingerübung vorgezogen wurde: ein INLS der US Navy.

 

GEN. FRANK S. BESSON JR. der US-Army in 1:200

GEN. FRANK S. BESSON JR. der US-Army in 1:200

Auf der Suche nach einem neuen Modellbauprojekt landete SchiffsModell-Autor Dirk Lübbesmeyer bei einem aktuellen Versorgungsschiff der US-Army. Es handelt sich dabei um die LSV-1 GEN. FRANK S. BESSON JR., die komplett in Eigenregie und hauptsächlich aus Holz im Maßstab 1:200 entstehen sollte.

 

US-NAVY Luftkissenfahrzeug LCAC-101

US-NAVY Luftkissenfahrzeug LCAC-101

Aus einem Anti Gravity Racer, einem Auto-Modell, ein LCAC-101 im Maßstab 1:200 bauen? Dass das ein ambitioniertes Projekt ist, würde niemand absprechen. SchiffsModell-Autor Dirk Lübbesmeyer hat das Experiment gewagt. Wie er dabei vorging, sodass jeder andere es nachbauen kann, beschreibt er in diesem Beitrag.

 

Auslegung von Segelbooten

Auslegung von Segelbooten

Klaus Bartholomä beschreibt in SchiffsModell 6/2020, wie man mit einfachen Mitteln Kenngrößen eines Segelmodells berechnet und das Modell auslegt. Mit Hilfe der hier zum Download angebotenen Excel-Tabelle können Sie beispielsweise die Krängung des Modells entsprechend gegebener Windstärken vorausplanen. Zur Bewertung der Ergebnisse und detaillierte Informationen mehr…