Patrouillenboot der marokkanischen Marine – Teil 1

Patrouillenboot der marokkanischen Marine – Teil 1

Inspiriert durch die Flottenparade die mein Heimatverein MBG NORD Flensburg alljährlich austrägt, geisterte mir der Gedanke im Kopf herum, auch einmal ein Marineschiff als Modell zu bauen. Aber Modelle der Epochen wie Kaiserliche, Kriegs – und Bundesmarine kamen für mich nicht in Frage. Zuviel von immer gleich aussehenden Nachbauten dieser Typen schippern auf den Modellteichen umher und bieten für mich eigentlich keine Abwechslung mehr. Auch ein Baukasten- oder RTR-Modell wurde ausgeschlossen. So recherchierte ich im Internet, was es denn noch so alles in anderen Marinen gibt. Letztendlich blieb mein Interesse bei der marokkanischen Marine hängen und mir fiel dort ein Patrouillenboot auf, von dem nur wenige Einheiten gebaut wurden, der EL LAHIQ.

Nach intensiver Recherche nach diesem Schiffstyp fand ich unter anderem bei einer Industrie-Modellbaufirma aus Flensburg den Rumpf für dieses Modell. Der Hersteller fertigte damals Werftmodelle von diesem Typ an, so waren alle erforderlichen Unterlagen im Hause. Nach einem Besuch in der Werkstatt und nach Sichtung der Pläne war meine Entscheidung gefallen, dieses Schiff als Modell nachzubauen. Es entsprach ganz meinen Vorstellungen und Vorgaben, ein Modell zu erstellen, das fast gar nicht auf unseren „ Modellozeanen“ zu finden ist.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 11/2016 von SchiffsModell lesen. Diese können Sie im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.