Modell eines der größten Schiffe der Welt

Modell eines der größten Schiffe der Welt

Im Jahr 2011 erschien bereits schon einmal ein Bericht über das Modell des ULCC (Ultra Large Cruide Carriers) TT Kapetan Giorgis in einer anderen Modellbauzeitschrift. Doch hat sich seither eine Menge verändert, sodass ein zweiter Teil dieser Geschichte durchaus gerechtfertigt ist. Ein kurzer Rückblick: Im Jahr 2001 erkundete ich auf einer Reise nach Frankreich auf einem Zwischenstopp den Rotterdamer Hafen. Denn seitdem ich denken kann, war es einer meiner Träume, ein Mal einen echten Supertanker aus nächster Nähe zu sehen.

So schleppte ich meine Frau die 30 Kilometer durch das Hafengebiet, ohne eine Ahnung zu haben, ob wir fündig werden würden. Doch nach über zwei Stunden Suche entdeckte ich in Maasvlakte am Oil Terminal ein gewaltiges, hoch aus dem Wasser ragendes Schiff. Die 378 Meter lange KAPETAN GIORGIS lag fast vollständig entladen nur etwa 150 Meter vom Land entfernt. Bis dahin wusste ich, dass Schiffe dieses Typs sehr groß sind. Aber dieser Anblick übertraf meine Vorstellungen weit.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 03/2017 von SchiffsModell lesen. Diese können Sie im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.