Ein Unikat als Original und Modell – Teil 1

Ein Unikat als Original und Modell – Teil 1

Nachdem ich das Modell meiner Far Sailor fertiggestellt hatte, stellte sich nicht die Frage, was als Nächstes gebaut werden sollte. Bereits während der Bauphase verfolgte ich die Planung der Farstadreederei. Der Typ UT 730 (Ankerziehschlepper) sah sehr interessant aus. Das Längen-Breiten-Verhältnis war sehr ungewöhnlich. Bei 77 Meter Länge sollte das Schiff 20,5 Meter breit sein. Auch die Windenanlage weckte mein Interesse. Dieses Schiff sollte es werden.

Nach der Fertigstellung der Far Sailor stellte ich das Modell bei der Reederei in Aalesund, Norwegen vor. Die Anerkennung war groß, es erschien ein langer Artikel in der lokalen Presse. Ich wurde auf die Ulsteinwerft eingeladen und Herr Sigmund Borgundvag persönlich, sozusagen der Erfinder der UT-Serie, drehte einige Runden mit meinem Modell. So empfanden es die Mitarbeiter der Reederei beinahe als Ehre, dass ich noch ein Schiff der Firma bauen wollte. Und zwar die Far Santana, den ersten und einzigen Typ des UT 730. Man führte mich in das technische Archiv der Reederei, in dem alle Zeichnungen der Farstad-Schiffe lagern – ein El-Dorado für Modellbauer. Mir wurden das Ablagesystem erklärt und die Funktionsweise des Großkopierers. Anschließend hatte ich freie Hand, die Zeichnungen zu kopieren, die zum Bau des Modells erforderlich waren. Diese Arbeit nahm einen ganzen Tag in Anspruch, bei dem über 30 Kopien von Zeichnungen entstanden. Zu Hilfe kamen mir dabei die Erfahrungen aus dem Bau der Far Sailor, ich kannte bereits die besonders kniffeligen Ecken. Außerdem erhielt ich eine erste CD mit zirka 600 Fotos, teils von der Bauphase, teils von Innen, jedoch auch mit vielen Detailaufnahmen von Außen. Man sagte mir, dass ich bei Bedarf mehr Fotos bekommen könnte. Diese würden dann im Einsatzgebiet in Brasilien für mich angefertigt werden. Herz, was willst du mehr.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2016 von SchiffsModell lesen. Diese können Sie im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.