US-Flottenversorger AKE-3 ALAN SHEPARD mit Downloadplan

US-Flottenversorger AKE-3 ALAN SHEPARD mit Downloadplan

Eine alte, aber immer noch gültige militärische Weisheit besagt, dass „Laien von Strategie sprechen, Experten von Nachschub“. Ein Versorger war also auch in meiner Modellflotte wieder vonnöten, um den schon vorhandenen, inzwischen aber verkauften Oiler AO-202 YUKON zu ersetzen. Diesmal ist mein Modellvorbild allerdings ein Cargoversorger für Nahrungsmittel und Munition. Wie bereits bei meinen anderen Modellen, entstand auch hierzu wieder ein Bauplan, um das Modell nachbauen zu können.

Oiler und Cargoversorger dienen der Versorgung von Kampfschiffen auf hoher See in der Nähe ihres Einsatzgebietes. Ein Flugzeugträger zum Beipiel braucht einmal pro Woche Nachschub an Treibstoff und Nahrung sowie unter Umständen Munition. Um einen Flottenverband also längere Zeit in entfernteren Seegebieten belassen zu können, lässt man anstelle der Kampfschiffe lieber schnelle Versorger zwischen diesen und dem Stützpunkt zirkulieren.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 01/2018 – 02/2018 von SchiffsModell lesen. Diese können Sie im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.