Kanadisches Küstenverteidigungsschiff aus dem Drucker

Kanadisches Küstenverteidigungsschiff aus dem Drucker

Meine Begeisterung für den Modellbau liegt vor allem bei Arbeitsschiffen. Da der Platz in der heimischen Werkstatt aber eher beschränkt ist, haben mich mit der Zeit die Möglichkeiten des 3D-Drucks mehr und mehr in den Bann gezogen. Was lag da näher, als die Nachfolgeeinheit meiner mehr…

 

Schiffsbesatzungen aus dem 3D-Drucker – Teil 2

Schiffsbesatzungen aus dem 3D-Drucker – Teil 2

Sich seine eigene Schiffsbesatzung mit Hilfe eines 3D-Druckers zu erstellen, ist gar nicht so schwierig. Welche Programme dazu erforderlich sind, woher man diese bekommt und wie man sie richtig einsetzt, um eine authentisch wirkende Figur zu kreieren, beschreibt Robert Kränzlein in einem zweiteiligen Beitrag, der mehr…

 

Das Bauplanprojekt TILLER SHARPIE

Das Bauplanprojekt TILLER SHARPIE

SHARPIES sind Boote mit einem Plattboden, die nur aus drei Planken gefertigt sind. Ihre Herstellung ist damit recht einfach und auch für den Anfänger kein Problem. Das vorliegende Modell entstand aus dem Riss eines Wettbewerbsmodells, das im Jahr 1921 sehr erfolgreich war und von einem mehr…

 

So kommt der US-Hafenschlepper YT-805 SEMINOLE groß raus

So kommt der US-Hafenschlepper YT-805 SEMINOLE groß raus

Schon für mein erstes Navy-Modell, den Flugzeugträger FORRESTAL, der Ende der 1950er-Jahre auf meiner Modellhelling entstanden ist, schwebte mir ein Hafenschlepper als Begleitschiff vor. Dieser Plan war seinerzeit aber nicht realisierbar, da es an geeigneten Kleinstmotoren, Akkus und erst recht an Steuermöglichkeiten fehlte. Auf diesen mehr…

 

Helikopter-Träger USS TRIPOLI im Eigenbau

Helikopter-Träger USS TRIPOLI im Eigenbau

Zu den Hubschrauberträgern der amerikanischen IWO-JIMA-Klasse habe ich wohl eine nostalgische Beziehung, ist doch auf meiner Modellwerft schon im Winter 73/74 die USS GUADALCANAL entstanden, worüber ich in SchiffsModell 4/82 berichtet habe. Damit die Flotte Zuwachs bekommen konnte, baute ich auch das Schwesterschiff, die USS mehr…