Kanal-Expander für FrSky-/S-Bus-Empfänger

Kanal-Expander für FrSky-/S-Bus-Empfänger

Bisweilen ergeben sich Ideen, nicht weil man etwas benötigt, sondern weil es schlicht machbar ist. So auch bei einem kleinen, aber letztlich hilfreichen Projekt für Multifunktionsmodelle, das im Folgenden näher beschrieben sein soll. Es begann mit einem kleinen Empfänger des chinesischen Herstellers FrSky, die vielseitige mehr…

 

US-Flottenversorger AKE-3 ALAN SHEPARD mit Downloadplan

US-Flottenversorger AKE-3 ALAN SHEPARD mit Downloadplan

Eine alte, aber immer noch gültige militärische Weisheit besagt, dass „Laien von Strategie sprechen, Experten von Nachschub“. Ein Versorger war also auch in meiner Modellflotte wieder vonnöten, um den schon vorhandenen, inzwischen aber verkauften Oiler AO-202 YUKON zu ersetzen. Diesmal ist mein Modellvorbild allerdings ein mehr…

 

Kanadisches Küstenverteidigungsschiff aus dem Drucker

Kanadisches Küstenverteidigungsschiff aus dem Drucker

Meine Begeisterung für den Modellbau liegt vor allem bei Arbeitsschiffen. Da der Platz in der heimischen Werkstatt aber eher beschränkt ist, haben mich mit der Zeit die Möglichkeiten des 3D-Drucks mehr und mehr in den Bann gezogen. Was lag da näher, als die Nachfolgeeinheit meiner mehr…

 

Schiffsbesatzungen aus dem 3D-Drucker – Teil 2

Schiffsbesatzungen aus dem 3D-Drucker – Teil 2

Sich seine eigene Schiffsbesatzung mit Hilfe eines 3D-Druckers zu erstellen, ist gar nicht so schwierig. Welche Programme dazu erforderlich sind, woher man diese bekommt und wie man sie richtig einsetzt, um eine authentisch wirkende Figur zu kreieren, beschreibt Robert Kränzlein in einem zweiteiligen Beitrag, der mehr…

 

Das Bauplanprojekt TILLER SHARPIE

Das Bauplanprojekt TILLER SHARPIE

SHARPIES sind Boote mit einem Plattboden, die nur aus drei Planken gefertigt sind. Ihre Herstellung ist damit recht einfach und auch für den Anfänger kein Problem. Das vorliegende Modell entstand aus dem Riss eines Wettbewerbsmodells, das im Jahr 1921 sehr erfolgreich war und von einem mehr…